Gleichungen spielen in Schule eine zentrale Rolle. Bereits in der Primarstufe gibt es eine Propädeutik des Gleichungsbegriffes. Die Variablen werden dort häufig als Leerstellen notiert.
Erst mit der Einführung der Variablen und Terme wird in der Sekundarstufe dann die Gleichung als eigener Begriff eingeführt. Dies erfolgt üblicherweise über Sachsituationen oder Zahlenrätsel. Hier stehen zu Beginn häufig das Lösen durch mehr oder weniger systematische Probieren im Vordergrund.
Aus didaktischer Sicht stellt hier vor allem der Bedeutungswechsel des Gleichheitszeichens von der Aufforderung zu rechnen (Primarstufe), über das Relationszeichen (Äquivalenz von Termen) bis hin zum Vergleichsoperator (Gleichung) eine Herausforderung dar.
Im Laufe der Schuljahre werden dann systematisch Lösungsverfahren für
- lineare Gleichungen,
- quadratische Gleichungen,
- Exponentialgleichungen sowie
- Gleichungssysteme
entwickelt.